Steffen Ulmrich sensationell Deutscher U23-Halbmarathonmeister

8. April 2019

Steffen Ulmrich hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Wundertüte des Laufsports entwickelt. Zwischen Bestzeiten und aufgegebenen Rennen lag häufig nur ein schmaler Grat. Doch nach großen Fortschritten im mentalen Training und einer erfolgreichen, das Immunsystem stärkenden, Ernährungsumstellung platzte in den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften endlich der Knoten.

Durch das Einlaufen bereits komplett durchnässt warten 6375 Teilnehmer nun also bei weiterhin strömendem Regen auf den Startschuss. Mit dabei Steffen Ulmrich.

Startschuss

Der Regen ist vergessen, ab jetzt zählen nur noch die 21,0975 Kilometer bis ins Ziel. Nach überwundenem Startchaos zeigt der erste Blick auf die Uhr: viel zu schnell. Von da an den „eigenen Rhythmus laufend“ findet sich nach 3 Kilometern die perfekte Gruppe. Der Dreisam folgend war die Stimmung trotz Regens großartig. Bis Kilometer 12 galt dann „mitrollen, rollen lassen, kurz nach vorne gehen zum abwechseln“ in Dauerschleife. Als die Gruppe nach 12 Kilometern dann etwas langsamer wird, kurz in den Körper hineinhorchen. Geht noch, also Los. Kurz das Tempo forcierend beginnt also die Flucht nach vorne.
Kilometer 15, „weder sind vor mir Läufer zu sehen, noch ist hinter mir ein rhythmisches Schnaufen zu hören“. Das einzig wahrnehmbare sind die jubelnden Zuschauer. Vom Jubel der Passanten getragen geht es weiter Richtung Ziel. Nach 18 Kilometer ist sie dann da, die Wand. Noch wollen die Beine, also aufraffen und durchziehen. Rechtskurve, Ziel in Sicht, nochmal „die letzten Körner auf den Asphalt brennen“. Ein erster Blick auf die Zieluhr: 1:07:33 Stunden.

Die Bestzeit mal eben um 3:35 Minuten gedrückt, 1:08 Minuten Vorsprung auf Platz 2, nächstes Jahr immer noch U23.

Größten Respekt für die gezeigte Leistung!

Glückwunsch an Steffen und seinen Trainer Christian Stang!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

premiumpartner

mvv

mvv

stadtmarketingmabauhauserima
erima