Simon Bernhardt mit BaWü-Gold und –Silber

19. Juli 2015

150719-bawue-mk-u18Weingarten, 18./19. Juli – Simon Bernhardt hat bei den Baden-Württembergischen U18-Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten Gold im Fünf- und Silber im Zehnkampf geholt. Bei warmen Temperaturen und Schwüle machte Simon einen guten Wettkampf.

Am ersten Tag ging es mit den 100 Metern auf noch nasser Bahn los. Simon startete mit guten 11,49 Sekunden in den Mehrkampf. Ordentliche 14,42 Meter mit der Kugel folgten, im Weitsprung erzielte er mit 6,32 Meter eine neue Bestleistung. 1,80 Meter im Hochsprung waren nicht ganz das, was Simon und Trainerin Sabine Gärtner sich vorgestellt hatten. Dafür rannte er zum Abschluss des ersten Tages die 400 Meter in 53,03 Sekunden – neue Bestzeit und mit 3473 Punkten der Titel im Fünfkampf.

Der zweite Tag begann mit Bestleistung Nummer drei: 15,90 Sekunden über 110 Meter Hürden. Die 3,30 Meter mit dem Stab ordnete Simon als sehr ausbaufähig ein. Mit Diskus (41,19 Meter) und Speer (42,52 Meter/PB) war er zufrieden. Ebenso mit den 5:03,52 Minuten über 1500 Meter. Am Ende standen eine neue Bestleistung von 6356 Punkten und Platz zwei im Zehnkampf.

Simons Trainingskamerad Louis Werner bestritt einen ordentlichen ersten Tag, auch wenn er nicht mit jedem Ergebnis zufrieden war. Die 100 Meter lief er in 12,09 Sekunden, die Kugel stieß er 11,66 Meter weit. Im Weitsprung flog er auf 5,91 Meter, im Hochsprung über 1,56 Meter. Über 400 Meter gab es eine Bestzeit in 53,88 Sekunden. Dies bedeutete in der Summe Platz zehn im Fünfkampf.

Der zweite Tag endete für Louis leider schon im Hürdenwald. Eine Hürde von der Nachbarbahn flog in seine Bahn und Louis lief direkt in diese Hürde. Er verletzte sich am Knöchel und musste den Zehnkampf vorzeitig beenden. Nichts desto trotz freut sich Louis genauso wie Simon auf den nächsten Zehnkampf. Für Simon geht es am 22./23. August in Lage bei den Deutschen U18-Mehrkampfmeisterschaften das nächste mal um Punkte und eine gute Platzierung.

Bettina Schardt, Foto: Sabine Gärtner

Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget

premiumpartner

mvv

mvv

stadtmarketingmabauhauserima
erima